Das erste Europaleaguespiel in meiner Trainerkarriere endet mit einem Paukenschlag: 5:0 gegen Mainz!
Man trat hier gegen den Trainer an, welchem man bitter den FA-Cup Pokal überlassen musste und gegen das Team, welches man letzte Saison noch trainiert hatte. Es war für ordentlich Brisanz gesorgt.
Aber alles andere als brisant begann das Spiel, man tastete sich langsam ab und das Spiel fand im Mittelfeld statt. Dann aber die erste Ecke für Stoke, Karius steht zu weit vor seinem Kasten und Shawcross kann zur überraschenden Führung in der 12. Minute einköpfen!
Stoke nun mit mehr Spielkontrolle, ohne aber Chancen herauszuspielen. Mainz war hinten sehr aufmerksam. Dann brach aber die 37. Minute an: Imbulas Distanzschuss wird zur Ecke abgewehrt. Und nach dieser fällt das 2:0! Shaqiri köpft wuchtig ein.
Mainz stellte in der Halbzeit erneut um und spielte nun auf den Anschlusstreffer
Dann aber der Nackenschlag für Mainz: Bojan sieht die Schnittstelle und bedient Diouf, der Karius im 1vs1 keine Chance lässt. Aber Mainz gab sich noch nicht auf, de Blasis hatte noch zwei gute Gelegenheiten. Aber Stoke hier effizienter: 2 Kontertore durch Imbula und Diouf sorgen für den Endstand.
Spielerisch war das Spiel auf Augenhöhe, aber Stoke einfach ungewohnt effektiv und eiskalt.
Meinem netten Gegner wünsche ich noch viel Glück weiterhin :-) |