Athletic Club de Bilbao ist erneut spanischer Meister!

Zum vierten Mal in Folge, zum fünften Mal in den vergangenen 6 Saisons und zum achten Mal insgesamt (davon siebenmal unter Trainer Matze) sichern sich Los Leones den Titel in La Liga und ziehen damit mit dem FC Barcelona als Rekordmeister gleich. Durch den Sieg gegen Real Madrid und den gewonnenen direkten Vergleich mit Getafe können die Basken bereits drei Spieltage vor Schluss nicht mehr vom Platz an der Sonne verdrängt werden.
 Die obrige Grafik zeigt alle Meister und Pokalsieger seit Saison 1 (die Daten der alten Seite konnte ich leider nicht einbeziehen, Saison 1 startete somit im Dezember 2015/Januar 2016)
Zum heutigen Spiel: Athletic startete perfekt in die Partie, und ging bereits nach vier Minuten durch Inaki Williams in Führung. Real kam überhaupt nicht gut ins Spiel, und musste schon nach 20 Minuten das zweite Gegentor hinnehmen, diesmal stand Berenguer nach Vorlage Inakis goldrichtig. Erst nach etwas mehr als einer halben Stunde kamen die Gastgeber dann mal zum Abschluss, Unai Simon hatte mit dem Distanzschuss aber keine Probleme. Mit der 2:0 Führung für die Gäste ging es in die Kabinen, und auch in der zweiten Hälfte starteten die Basken besser, wieder war Toptorjäger Inaki zur Stelle, diesmal perfekt bedient von seinem Bruder Nico.

Damit war die Partie mehr oder weniger entschieden, Real probierte zwar vieles, kam aber nicht mehr wirklich gefährlich durch. Bilbaos Coach Matze tauschte in der Folge munter durch, aber die eingewechselten Raul Garcia und Villalibre verpassten weitere Treffer. So ging es schließlich mit dem 3:0 Auswärtssieg für den Athletic Club zu Ende, der sich damit zum neuen spanischen Meister krönt!

GG an ElronMcBong, danke für die gute und faire Partie, viel Erfolg dir noch weiterhin! |